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Förderung hochbegabter Schülerinnen und Schüler

in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)

Im Hector Seminar fördern wir hochbegabte Schülerinnen und Schüler in der Region Nordbaden. In wöchentlichen Sitzungen arbeiten und forschen die Kinder und Jugendlichen an den Standorten Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe und Pforzheim an Fragen und Problemen aus dem MINT-Bereich. Wir arbeiten interdisziplinär und projektorientiert, ab Klasse 8 auch jahrgangsübergreifend. Voraussetzung für die Aufnahme in das Hector Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an dem zentralen Testverfahren, das an ausgewählten Gymnasien in der Region Nordbaden durchgeführt wird. Pro Jahrgang werden 20 Schülerinnen und Schüler an den vier Standorten aufgenommen. Die Förderung beginnt in Klasse 6 und endet im Abiturjahr.

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Wie wir fördern

Wettbewerbe und mehr!

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Aktivitäten des Hector Seminars

Jugend forscht 2026

"Maximale Perspektive" lautet das Motto der diesjährigen Wettbewerbsrunde. Noch bis zum 30. November können sich Kinder und Jugendliche mit ihren Forschungsprojekten für den renommierten Wettbewerb anmelden. Im letzten Jahr konnten sich gleich drei Hector-Kooperationsprojekte in den Themengebieten Biologie sowie Mathematik und Informatik für den Landeswettbewerb und eines sogar für das Bundesfinale in Hamburg qualifizieren. -> Zur Anmeldung...

MINT-Wichtel

Ab ersten Dezember ist es wieder soweit: Ob bei "Mathe im Advent" oder "Physik im Advent" - hinter jedem Türchen erwarten euch spannende Knobelaufgaben und Experimente, die Lust auf MINT machen. Und zu gewinnen gibt es auch etwas: Neben Urkunden werden unter den besten Teilnehmenden spannende Preise verlost, darunter Uhren und Keybords oder bei Physik im Advent sogar ein Sprung in einem Windkanal oder eine Reise nach Dallas, USA. 

 

Von Bakterien und Antibiotika

Wie Antibiotika wirken - oder auch nicht!

Fragestellungen entwickeln, Experimente planen und durchführen und Hypothesen formulieren! Forschendes, ergebnisoffenes Arbeiten fordert und fördert Kreativität und vermittelt, warum sauberes Arbeiten und Protokollieren für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unabdingbar sind. Wenn dann die Ergebnisse ausgewertet werden können, ist die Spannung groß, wie hier im Kurs KA21. In ihren Experimenten haben die Hectorianerinnen und Hectorianer untersucht, wie verschiedene Antibiotika auf unterschiedliche Bakterien bzw. Hefe wirken. Die Ergebnisse liefern teils Antworten; sind häufig aber Anlass für neue Fragestellungen. Forschung eben!

Abschluss in Pforzheim

Abschluss gelungen

Beim Abschlusskolloquium des Kurses PF19 haben die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll präsentiert, was sie in sechs Jahren Hector Seminar erreicht haben. In den Räumen der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim stellten sie die Ergebnisse ihrer einjährigen Kooperationsphase vor und gaben dem Publikum einen vielseitigen Einblick in Projekte aus Medizin, Ingenieur- und Materialwissenschaften, Informatik sowie Lebensmitteltechnologie-
Die beteiligten Kooperationspartner zeigten sich durchweg begeistert vom Engagement und fachlichen Niveau der Arbeiten. Wertschätzende Rückmeldungen und interessierte Nachfragen unterstrichen den gelungenen Abschluss dieses Jahrgangs.

Im BASF-Schülerlabor

Biochemie und Gentechnik fasziniert

PCR, Plasmid-Transformation, DNA-Extraktion, Gelelektrophorese Hitzeschockperforation, pH-Gradienten etc. Diese Begriffe waren den Hectorianerinnen und Hectorianern im Kurs MA 21 noch vor einigen Wochen recht "schleierhaft". Nach mehreren  Stunden Vorbereitung in Theorie und Praxis, dem Besuch im BASF-Labor und der intensiven Nachbesprechung ist jetzt mehr Wissen und Faszination für dieses spannende Gebiet der Biologie vorhanden. Einige äußerten daraufhin den Wunsch, ihre Kooperationsphase in diesem spannenden Fachbereich zu absolvieren. Wir hoffen und wünschen uns, dass wir noch häufiger die Labore der BASF nutzen können.